Wieder 2. diesmal hinter Faris in Ingolstadt
Bei meiner ersten Kurzdistanz gestern in Ingolstadt seit wohl einem Jahr kam ich nicht wirklich in die Gänge. Es lief alles etwas schwerer und zäher obwohl ich vom Gefühl her 100% gab. Am Ende kam trotzdem ein guter 2. Platz hinter Faris Al-Sultan und vor Harald Funk heraus.
Überraschend erstmal war, dass das Schwimmen ohne Neo stattfand. Die Wassertemperatur betrug um die 24° was die Entscheidung vollkommen rechtfertigte. Der See war wirklich sehr angenehm, daher begrüßte ich das Neoverbot sehr. Eigentlich hatte ich auch ein super Gefühl während des Schwimmens, doch irgendwie hat mir Faris über 3:30 auf den 1500 m gegeben, als ob ich Kreise geschwommen wäre.
Der Sichtkontakt auf dem Rad war dann natürlich Meilen weit entfernt, trotzdem gab ich alles und versuchte so hart wie möglich auf den 40 km zu fahren, was mir von Anfang an brennende Beine bescherte, aber ich wollte ja auch alles raus hauen, auch aus Trainingsgründen. Allerdings bin ich wohl keine Kurzstrecken mehr gewöhnt, sodass ich nicht schneller fahren konnte als auf die 100 km eine Woche zuvor in Worms. Da lief es ja auch erst ab km 50 richtig gut. Faris gab mir also nochmal 3 min, was mich jetzt aber nicht nachdenklich stimmt, da ich mich eigentlich in einer super Radform befinde, zumindest auf die Langdistanz bezogen.
Ähnlich erging es mir auch auf den abschließenden 10,6 km Laufen um den Ingolstädter Baggersee. Die ersten 5 km brauchte ich um das Laktat aus den Beinen zu laufen, dann fand ich meinen Rhythmus und dann lief es auch sehr gut. Alles in Allem gar kein schlechter Wettkampf auch wenn der Rückstand von 8 min sehr groß ist. Man muss allerdings auch sagen Faris hat ein absolut geiles Rennen gemacht, auch weil er wirklich in einer top Form ist und gestern einfach unantastbar war. Glückwunsch und Hut ab Junge!
Danke auch an die Veranstalter in Ingolstadt, die ein perfektes Rennen auf die Beine gestellt haben und unglaublich viele begeisterte Zuschauer an die Strecke gelockt haben. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Danke Gerhard und Klaus, weiter so!