2. Platz zum dritten – Unterallgäu Triathlon 2010

Jun 27, 2010   //   by Chris   //   Blog  //  No Comments

Gestern hatte ich bei optimalen Bedingungen ein fast optimales Rennen beim Unterallgäu Triathlon in Ottobeuren. Bei meinem Heimrennen musste ich mich trotz persönlicher Bestzeit von 1:59 Std. mit dem 2. Platz hinter dem Südafrikaner Claude Eksteen begnügen.

Jedoch wertete der Start von Claude das diesmal sehr stark besetzte Renne enorm auf, was meine eigene Leistung auch wohl sehr pushte. Beim Schwimmen kam ich noch als 7. mit über 2 Minuten Rückstand auf Claude aus dem Wasser. Auf der sehr anspruchsvollen Radstrecke konnte ich dann kurz vor dem Wechsel überraschend aufschließen und die Führung übernehmen. Mit einem schnellen Wechsel konnte ich die Spitze noch 1 km verteidigen, musste aber den starken Läufer aus Südafrika ziehen lassen, was mir vorher allerdings schon bewusst war. Es half mir nicht mal meine persönliche Laufbestzeit von 40:19 auf die 11,6 km lange hügelige Laufstrecke. Claude gewann in 1:57:19 Std. Auch ich blieb in 1:59:05 Std. noch unter der 2 Stundenmarke. Florian Stelzle aus Fürstenfeldbruck komplettierte das Treppchen in 2:2:21. Ich bin froh, dass wieder mal ein Starkes Teilnehmerfeld in Ottobeuren war und mit dem Vorurteil aufgeräumt ist, der Unterallgäu Triathlon sei schwach besetzt und ziehe keine Spitzenathleten an, was allerdings in der Vergangenheit eher eine Seltenheit war. Sieht man mal in frühere Siegerlisten, tauchen Namen auf wie Chris Legh, Jason Shortis, Roland Knoll, Ralf Schmiedeke, Claude Eksteen, alles hochkarätige Profis im auf Weltklasseniveau.

Über den 2. Platz freue ich mich sehr und auch, dass dem Publikum ein spannendes Rennen geliefert wurde. Weil das Rennen wieder voll aus dem Training heraus gemacht wurde ist es umso erfreulicher. Die Form wird jetzt langsam richtig stabil und in den nächsten Wochen optimiert um dann beim Ironman Regensburg optimal in Hochform an den Start zu gehen, worauf ich jetzt richtig heiß bin.

Leave a comment