Kein Glück in Zürich

Jul 12, 2011   //   by Chris   //   Blog  //  No Comments

Auch letzten Sonntag lief es nicht nach Wunsch beim Ironman in Zürich. Obwohl ich gute Beine hatte und in guter Form war musste ich das Rennen beim Marathon abbrechen. Es kein besonders schnelles Schwimmen von mir, aber noch lange kein Beinbruch. Auf dem Rad war ich bald in einer guten Position, doch schon nach 20 km verlor ich meine Flasche, die meine gesamte Energie in Form von Kohlenhydrat-Gels für 180 km beinhaltete. Ich habe mich dann voll darauf verlassen, dass ich an den Verpflegungsstationen, die alle 20-25 km sein sollten, ausreichend mit Cola und Gels versorgt werden würde. Leider war dies nicht der Fall, da es in jeder zweiten dieser Stationen nichts als Wasser gab. Somit waren meine Kohlenhydratspeicher bereits nach einer Radrunde, in der ich mich immerhin schon auf den 6. Platz vorarbeiten konnte, aufgebraucht. Auf Sparflamme fuhr ich den Rest der Strecke bis ins Ziel, verlor aber soviel Zeit und ritt mich immer tiefer ins Energiedefizit, da es keinen Nachschub mehr gab. Kurz vor dem Wechsel zum Laufen konnte ich mir zwar noch ein paar Gels und Cola einflößen, doch da war es wohl schon zu spät. Ich lief noch bis km 25 ein anständiges Tempo, doch dann war der Ofen völlig aus. Weil ich in Regensburg in 4 Wochen noch mehr vor habe bin ich deswegen ausgestiegen. Ich hätte gerne zu ende gemacht was mir auch nicht schwer gefallen wäre, doch ich hätte unnötig Kraft verschwendet. Jetzt kann ich mich voll auf den Ironman dort konzentrieren und werde mit vollen Akkus am Start stehen.
Vielen Dank an alle die mich trotzdem an der Strecke tatkräftig unterstützt und angefeuert haben. Wegen euch ist mir die Entscheidung auszusteigen um ein vielfaches schwerer gefallen!

Leave a comment