Jetzt geht’s nach New York City

Jul 31, 2012   //   by chris   //   Blog  //  No Comments

Atemberaubender kann die Kulisse für einen Ironmanrennen wohl kaum sein. Kaum zu glauben aber wahr, dass in der wohl berühmtesten Metropole der Welt eine solche Veranstaltung ausgerichtet werden kann. Doch nicht nur der Reiz einen Ironman in so einer beeindruckenden Stadt wie New York City zu bestreiten locken das größte Starterfeld aller Zeiten an sondern auch die Austragung der Ironman-US-Championships sowie die Möglichkeit für Profis noch mal 4000 Punkte für das Kona-Pro-Ranking abzusahnen sorgen für ein hochkarätiges Profifeld.

So fiel es auch mir sehr leicht am Tag nach meinem Sturz beim Ironman Zürich vor gut zwei Wochen trotz tiefer Schürfwunden und Prellungen mich für einen Start in New York City am 11. August zu entscheiden. Kurzerhand hab ich die Flüge und zusammen mit meinem Schweizer Kollegen Mathias Hecht ein Apartment in Manhattan gebucht.

Mich reizt dabei aber nicht so sehr die logistische Meisterleistung, die während des ganzen Aufenthalts wohl erbracht werden muss, sondern eher die hohe Punktzahl die man für die Hawaiiqualifikation noch holen kann sowie die Strecke die mir glaube ich ganz gut liegen könnte.

Mit einem guten Rennen ist das Hawaiiticket noch drin, was ich mir durchaus zutraue, da die Regeneration nach Zürich schnell voran ging. Ich glaube auch nicht, dass ich mich nach dem Sturz voll ausbelasten konnte, weshalb ich mich jetzt auch in mindestens genauso guter Form wie vorher fühle. Zudem haben wir wahrscheinlich noch Temperaturen jenseits der 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit zu erwarten, was mir durchaus sehr entgegenkommen würde.

Geschwommen wird auf Höhe der George Washington Bridge im Hudson River 3,8 Kilometer flussabwärts, was allerdings nicht heißen muss, dass es schnell und easy wird. Je nach dem was die Gezeiten sagen werden, kann es sogar gegen den Strom gehen. Das 180 Kilometer lange Radfahren wird auf einer Interstate (Autobahn) auf der New Jersey Seite in Richtung Norden auf einem Wendepunktkurs mit der New Yorker Skyline im Hintergrund stattfinden. Wir werden zum größten Teil gradeausfahren und ca. 1300 Höhenmeter überwältigen müssen, bevor es dann auf den Marathonlauf entlang des Hudson Rivers in Richtung Süden von Manhattan zur Finishline auf Höhe des Central Parks geht.

Mit Sicherheit wird das ein verdammt spannendes Rennen. Niemand kann sich sicher sein, keiner konnte die Strecken bisher testen, man weiß nicht wie gut die Organisation klappt, es wird für alle Neuland sein. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Rennen, was mit Sicherheit schon mal ein großes Erlebnis werden wird und lass mich einfach mal überraschen was dort passiert. Ich muss einfach locker und mit etwas Geduld ins Rennen gehen, dann habe ich gute Chancen nach vorne zu kommen, davon bin ich überzeugt. Wie weit, vermag ich allerdings nicht abzuschätzen.

Schaut mal rein bei www.ironmanuschampionship.com

Viel Spaß wünsche ich euch,

Euer Christian

Leave a comment