Weitere Saisonplanung 2013
Heute will ich euch meine weitere Saisonplanung für 2013 mitteilen.
Wie ich euch ja im letzten Blog schon erwähnt habe, erachte ich für sinnvoll mich ab jetzt voll auf die Hawaiiqualifikation 2014 zu konzentrieren. Ich habe mich intensiv mit meinem Trainer beraten und mich für den Ironman Lake Tahoe am 22. September in Kalifornien entschieden. Dieser taucht in diesem Jahr zum ersten Mal im Ironman Rennkalender auf und ist einer der ersten Möglichkeiten Punkte für das Kona-Pro-Ranking 2014 zu sammeln.
Die Radstrecke mit seinen insgesamt ca. 1700 Höhenmetern und eher langgezogenen konstanten Steigungen kommt mir mit meiner Fahrweise entgegen. Außerdem liegt der Lake Tahoe auf einer Höhe von ca. 1900 Metern über dem Meer was ihn nochmals attraktiver macht, da ich mich relativ schnell an die Höhe anpassen kann. Auf dem Rad bin ich dieses Jahr sicher noch nicht in Topform, sehe es aber kein Problem meine alte Stärke bis dahin wieder zu erreichen. Dieses Jahr ist in der Radvorbereitung nicht alles nach Plan gelaufen, ich spür momentan aber schon wieder wie es ins Rollen kommt. Jetzt sind es noch gut acht Wochen bis zum Rennen, in denen der Trainingsschwerpunkt deutlich beim Radfahren liegt.
Schwimm- und Lauftraining wird dann zwar etwas reduziert, wird sich aber nicht negativ auf die Leistung auswirken. Ich verspreche mir auch hier noch eine Verbesserung der Form, da die Umfänge im ersten Halbjahr so hoch waren wie noch nie, was meist eine Grundmüdikeit zur Folge hat, die sich vor allem im Wettkampf bemerkbar macht.
In die Vorbereitung haben wir beschlossen noch zwei Halbdistanzen einzubauen. Die erste findet nächsten Sonntag beim Einstein-Triathlon in Ulm statt. Am 1. September starte ich dann beim Ironman 70.3 in Zell am See, wo dann auch schon Punkte für 2014 gesammelt werden können.
Hier noch mal alles im Überblick:
28.07.13 Einstein-Triathlon Ulm, Halbdistanz
01.09.13 Ironman 70.3 Zell am See, Halbdistanz
22.09.13 Ironman Lake Tahoe
Sportliche Grüße,
Euer Christian