Nach erstem Trainingslager im Süden wieder zurück im “Eis”

Feb 12, 2012   //   by Chris   //   Blog  //  No Comments

Ein zehntägiges Team Erdinger Alkoholfrei Trainingslager Ende Januar auf Fuerteventura war für mich sehr erfolgreich. Nach einem amüsanten Team Fotoshooting, in welchem sehr schöne Fotos entstanden, lag mein Trainingsschwerpunkt vor allem auf dem Rad. Anfangs hatte ich noch etwas Mühe das Tempo mit den Jungs, die schon ein paar Tage früher auf die Insel einflogen mitzugehen. Nach einigen hundert Kilometern Einrollen fand ich allerdings meinen Rhythmus und konnte jeden Tag voll nützen. Vor allem Lothar Leder war ein getreuer Begleiter besonders auf den nicht seltenen 200 Kilometer langen Radeinheiten mit bis zu 2700 Hm. Er sorgte auch immer dafür, dass in der zweiten Hälfte, als es dann hiess 100 km nach Hause gegen den heftigen Wind zu drücken, das Tempo nicht einschlief und wir einen ordentlichen Schnitt zusammen brachten. Es war sogar die ein oder andere Kaffeepause drin… aber auch nötig. Danke Lothar!

Hin und wieder gesellten sich auch Athleten wie Michi Göhner, Jan Raphael, Horst Reichel, Nicklas Bock und der “RAAM Michi” (fährt im Juni das Race Across America) dazu, was dann auch meist einen Intensitätssprung mit sich brachte ;)
Alles in allem war es in angenehmes und sehr effektives Lager im Norden der Insel, weil auch fast jeder Kilometer im Kraftausdauer-Bereich gefahren wurde.

Vor einer Woche bin ich dann wieder zu Hause angekommen und wurde erstmal schockgefrostet. Gut, es stand eh eine Entlastungswoche an, aber die Umstellung auf den Temperatursturz von 40° war nicht sehr angenehm. Diese Woche hab ich mich wieder ins Schwimmtraining in St. Gallen eingewöhnt und versucht meine Beine auf dem Laufband im update Fitness mehr oder weniger locker zu laufen.

Am Freitag hatte ich dann noch die Ehre einen Vortrag beim Ski-Tag der Rehaklinik Überruh in Isny über die LOGI-Ernährungs-Methode im Hochleistungssport zu halten, was eine sehr willkommene Abwechslung war. Was mich sehr gefreut hat war, dass das Publikum, das vorwiegend aus Ärzten und Trophologen bestand, überaus interessiert an meinen Erfahrungen mit LOGI in dieser extremen Version war. Es hat mir sehr viel Spass gemacht zur ganzen Theorie die erfolgreiche Anwendung im Profisport vorzustellen.

In den nächsten Wochen steht dann wieder das Schwimmtraining und bei diesen Bedingungen wohl auch das Langlauftraining im Vordergrund, bis es dann Mitte März mit dem Rad im Gepäck wieder Richtung Süden geht.

Viele Grüße….und nicht festfrieren! ;)

Euer Christian

Leave a comment